Herz-Jesu-Kirche Urdenbach
Mitten im Düsseldorfer Stadtteil Urdenbach steht die katholische Herz-Jesu-Kirche an der Urdenbacher Allee. Während es in Urdenbach bereits seit über 300 Jahren eine der ersten lutherischen Gemeinden im Rheinland gab, gehörten die Katholiken lange zur Pfarrei St. Cacilia Benrath. Erst 1906 wurde Herz Jesu eigenständige Pfarrei; 1914 erfolgte die Konsekration der neuromanischen Kirche. Seit 1985 steht das Gebäude unter Denkmalschutz.
Architektonisch prägen die Apsisfenster nach Entwürfen von Dieter Hartmann mit ihrem warmen Licht den Innenraum. Zur Straße hin öffnet sich im Turm ein großes Rosettenfenster. Ein stimmiger Kreuzweg wurde von Pater Laurentius Englisch OFM (Vossenac) gestaltet.
Warum ist die Kirche Teil des Kunst- und Geschichtspfads, obwohl sie äußerlich nicht das spektakulärste Bauwerk Urdenbachs ist? Entscheidend ist ihr künstlerischer und theologischer Inhalt.
Besondere Beachtung verdient das Totenbuch von Julius Wimmer (1987). Das Werk macht sichtbar: Auch die Verstorbenen bleiben Teil der Gemeinde. Es zeigt sinnbildlich den Lebensweg des Menschen bis zur Auferweckung – ein starkes Zeichen gelebter Erinnerungskultur.
Ebenfalls aus dem Jahr 1987 stammt die Taufbrunnen-Anlage des Düsseldorfer Bildhauers Bert Gerresheim. Auf der Beckenwand sind in vier Hochreliefs Szenen aus der Apostelgeschichte dargestellt: die Predigt des Petrus, die Taufe des Hauptmanns Kornelius, die Bekehrung des Saulus und dessen Taufe durch Ananias. Ergänzt wird das Ensemble durch die Figur des „jungen“ Christus an der Wand, der sich – ohne Kreuzesbalken – schützend und allgegenwärtig über die Menschen neigt.
So steht die Herz-Jesu-Kirche weniger für architektonische Größe als für eine eindrucksvolle Verbindung von Glauben, Kunst und Gemeindegeschichte. Leider ist die Kirche nicht durchgängig geöffnet. Die Gottesdienstzeiten entnehmen Sie bitte dem Weblink.
Laufroute:
ROT und BLAU – Überqueren Sie wieder die Urdenbacher Allee (bevorzugt an der Ampelanlage) und gehen Richtung Krankenhaus. Nach gut 200 Metern sehen Sie auf der linken Seite das Ehrenmal.
Weblinks:
Herz Jesu in Urdenbach – kkbu.de






