Führung durch Urdenbach

Bei der letzten Führung von Wolfgang Keil am 11. August hat eine Gruppe von etwa 20 Personen der Schlossparksiedlung an der Führung teilgenommen. Wir fassen einmal ein paar Informationen und Impressionen der etwa 2,5 stündigen, sehr interessanten und kurzweiligen Führung zusammen.

Die Führung von Wolfgang Keil war die 286. Führung durch Urdenbach, die er gemacht hat.

Neben einigen wichtigen Jahreszahlen, 1366 erste Nennung von Urdenbach, 1929 Zwangseingemeindung von Monheim nach Düsseldorf, 1773 Jahrhundertflut mit 12,63 Meter, 1966 Wassermühle abgerissen, … gab es auch noch so wichtige Fragen wie:

Wann ist die Gaststätte Fernando entstanden oder warum heißt das Piels Loch eigentlich so, woher stammt der Name Drängenburger Strasse oder der Name der Angerstrasse.

Wir wollen hier ja nicht alle Fragen beantworten, denn Wolfgang Keil macht die Führungen immer wieder, und für Gruppen auch nach separater Terminabsprache. Termine findet man aber auch immer wieder hier auf der Homepage des ABVU unter den Terminen oder auch auf der Infoseite zu den Führungen.